Kreisverband mit neuem Vorstand
Nachdem im letzten Jahr die Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes Kleve des Volksmusikerbundes ausfallen musste, hatte der Vorstand nun für Mitte August eingeladen. Der zweite Vorsitzende Ludger Broeckmann eröffnete die Versammlung und begrüßte neben den Vereinsvertretern auch den Landesgeschäftsführer des Volksmusikerbundes, Herrn Bernd Nawrat.
Nach einer kurzen Schilderung der Lage durch den Kreisgeschäftsführer Manfred Kröll und dem vorbildlichen Kassenbericht des Kassierers Günter Borchers wurde dem Vorstand durch die Versammlung einstimmig die Entlastung erteilt.
Zum Tagesordnungspunkt „Situation des Kreisverbandes Kleve“ erläuterte Bernd Nawrat, welche Strukturveränderungen auf Landesebene perspektivisch geplant seien und wie sich dies auch organisatorisch bis in die Kreisverbände positiv auswirken könne. Außerdem informierte er die Anwesenden über die vielfältigen Fördermöglichkeiten, die sich einem Musikverein oder Spielmannszug im Volksmusikerbund bieten und bot bei Fragen seine Unterstützung an. Er stellte dar, warum es wichtig sei, als Vereine in einem starken Verband organisiert zu sein. Nur so sei es möglich in der Politik und Gesellschaft wahrgenommen zu werden.
Im Anschluss fanden die Wahlen zum Vorstand statt. Einige Vorstandsmitglieder standen aus persönlichen und beruflichen Gründen für die bisherigen Posten nicht mehr zur Verfügung. Die Wahlen ergaben folgende Ergebnisse: Zum 1. Vorsitzender wurde Josef Flören (TC Asperden) gewählt. Geschäftsführer wurde Michael Tünnißen (Musikkapelle Kessel-Nergena). Er übernimmt damit die Aufgaben von Manfred Kröll, der seit der ersten Stunde des Kreisverbandes Kleve diese Position innehatte. Manfred Kröll (TC Asperden) bleibt dem Kreisverband als Beisitzer erhalten. Zum Kreiskassierer wurde Manfred Bauer (Musikverein Auwel-Holt) gewählt. Er ist damit Nachfolger von Günter Borchers, der dem Kreisverband zukünftig noch mit Rat und Tat zur Verfügung steht. Manfred Bauer übernimmt auch die Funktion des stellvertretenden Kreisvorsitzenden. Neuer Kreisdirigent ist Ludger Broeckmann (Jugendorchester Uedem). Josef Flören und Claudia Timpe-Bos (Marinespielmannszug Schenken-Schanz) nehmen als Kreisfachleiter Spielmannswesen weiterhin die Interessen der Spielleute wahr. Roman Voigt (Jugendorchester Uedem) wurde in seinem Amt bestätigt und ist weiterhin für die Pressearbeit und Organisation der D-Maßnahmen zuständig. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.
Nach einem Hinweis auf die anstehende Maßnahme zum „Workshop 50+“ für Spielleute und in diesem Jahr auch erstmalig für Blasmusiker (Informationen hierzu auf der Homepage des Kreisverbandes unter www.vmbkleve.de) schloss der neue erste Vorsitzende Josef Flören die Versammlung.